Kontrast ändern

 

 zu diesem Text in Alltags-Sprache

 

Die Qualitäts-Kriterien
von der Persönlichen Zukunfts-Planung

 

 

 

Jede Persönliche Zukunfts-Planung soll gut gemacht sein.
Das ist uns sehr wichtig.
Deshalb haben sich Personen aus dem Netzwerk Gedanken gemacht.

 

Sie haben überlegt:

- Was gehört zu einer guten Zukunfts-Planung unbedingt dazu?

- Was muss man auf jeden Fall beachten?

 

Sie haben eine Liste mit wichtigen Punkten geschrieben.
In schwieriger Sprache heißen die Punkte: Qualitäts-Kriterien.

 

Das sind die wichtigsten Punkte von der Liste in Leichter Sprache:

 

 

 

 

Das macht eine gute Persönliche Zukunfts-Planung aus:

 

 

 

Die Persönliche Zukunfts-Planung ist immer freiwillig.

Die planende Person entscheidet selbst:

- um welches Thema es geht,  

- wer im Unterstützungs-Kreis sein soll. 

 

zur Bildbeschreibung mit LInk

 

 

Die planende Person steht im Mittelpunkt.

Sie soll ein gutes Gefühl haben.


Die planende Person soll spüren:

- Ich kann selbst bestimmen.
- Ich werde gebraucht. 

- Ich bin ein wichtiger Teil von der Gesellschaft.

zur Bildbeschreibung mit Link

 

Die Zukunfts-Träume von der planenden Person sind wichtig.

Die Zukunfts-Träume geben der planenden Person Kraft.

 

 

 

Die Zukunfts-Planung muss gut vorbereitet werden.

 

 

Jede Zukunfts-Planung ist anders.

Denn die Zukunfts-Planung soll immer zur planenden Person passen.

 

 

 

Alle Moderator*innen müssen eine Weiterbildung für Persönliche Zukunfts-Planung gemacht haben.

Es gibt immer 2 Moderator*innen: 
Moderator*in und Co-Moderator*in.

 

Die Ergebnisse werden aufgeschrieben oder aufgezeichnet.

 

 

Alle nehmen sich genug Zeit.

So können gute Ideen und Antworten auf Fragen entstehen.

 

 

zur Bildbeschreibung mit Link

 

 

Nach der Zukunfts-Planung fragen die Unterstützer*innen nach:

- Wie läuft es mit den Ideen aus der Zukunfts-Planung?
- Wurden die vereinbarten Sachen gemacht?

 

Bei der Zukunfts-Planung legen alle gemeinsam fest:
Welche Unterstützer*innen fragen nach.


Diese Unterstützer*innen heißen dann zum Beispiel Agent*innen.

 

 

 

 

Die Persönliche Zukunfts-Planung ist ein Angebot für alle.

Jede Person oder jede Gruppe kann eine Persönliche Zukunfts-Planung machen.

 

 

 

 

Sie haben die Zusammenfassung von den wichtigsten Punkten in Leichter Sprache gelesen.

In dem Text in Alltags-Sprache stehen noch mehr Informationen:

 

Die Qualitäts-Kriterien von der Persönlichen Zukunfts-Planung

 

in Alltags-Sprache als PDF öffnen

 

 

 

Die Qualitäts-Kriterien werden noch weiter-entwickelt.

Deshalb gibt es die Qualitäts-Kriterien noch nicht in Leichter Sprache.

 

 

 

______________________________________________________________________

Text-Übersetzung und Prüfung: CAB gGmbH Fach-Zentrum für Leichte Sprache